Kulinarisch – literarischer Genussabend am 06. Mai 2023
Eines Tages kam Christine Speidler vom Naturwerk Samhof zu Christine Leierseder vom BücherRäumle und fragte, ob sie nicht Lust hätte, gemeinsam mit ihr etwas auf die Beine zu stellen. Christine sagte ja und so fing es an. Es wurde überlegt, geplant, mehrere Termine festgelegt und wieder verschoben und dann stand er fest: der kulinarisch-literarische Genussabend.
Ein farbenfroher Abend, in dem leckeres Essen und Bücher rund um das Thema „Farben des Lebens“ in Einklang gebracht werden sollen.
Am 06. Mai um 18:30 Uhr war es so weit – die Aufregung aber vor allem die Vorfreude war groß!
In dem schönen Dachgeschossraum des Samhofs war wunderschön gedeckt, kleine Büchertische waren vorbereitet und 45 Personen trudelten nach und nach erwartungsvoll und gespannt ein. Die Stimmung war von Anfang an sehr gut, die Gäste freuten sich auf das Neue und ließen sich auf ein „Abenteuer“ ein – „was wird da wohl heute passieren?“
Christine und Christine eröffneten den Abend mit ein paar einleitenden Worten zur Ideenfindung und Umsetzung sowie dem Ablauf des Abends.
Anschließend wurde der Aperitif verteilt – eine leckere Rhabarber-Erdbeer-Komposition aufgefüllt mit Sekt (wahlweise mit oder ohne Alkohol).
Mit den Gläsern in der Hand bat Christine vom BücherRäumle um einen klitzekleinen Moment der Geduld. Passend zu dieser Stimmung der Vorfreude des „Kurz-davor-seins“ las sie eine kleine Passage aus dem Buch „der Moment, bevor…“ von Ela Wildberger & Linda Wolfsgruber. Eine Beschreibung dieses Gefühls, welches einen durchströmt kurz bevor etwas passiert. Kurz auf sich wirken lassen und dann wurde angestoßen und genossen.
Direkt im Anschluss überraschte die Küche mit einem vegetarischen Mini-Burger als kleinen Appetizer.
Nun begann Christine mit ihrer ersten Buchvorstellung:
In „Die Farbe von Glück“ schreibt Clara Maria Bagus über den großen Zusammenhang von falsch – richtig – loslassen – Trauer – Liebe und Vertrauen.
Als zweites Buch stellte sie „Das Glück ist grau“ von Christopher McDougall vor. Ein autobiographischer Roman über einen Esel, der von einer verwahrlosten Kreatur zu einer vor Lebensfreude strotzenden Kumpanen für Mensch und andere Tiere wird.
Die grüne Vorspeise wurde von Christine Speidler gebracht und dies war der Zeitpunkt für Christine Leierseder ihre grüne Einführung vorzulesen: Ein Gedicht aus dem Buch „Grün ist das Leben“. Genau passend zu der leckeren Frühlings-Kräutersuppe mit Sauerampfer-Öl, welche sich die Gäste dann schmecken lassen durften.
Und das taten die Gäste, unterhielten sich währenddessen angeregt, wer schon fertig war, warf einen ersten Blick auf die Büchertische und die Stimmung wurde immer entspannter.
Nachdem die fleißigen Servicekräfte vom Samhof die Suppenteller abgetragen hatten, las Christine die Einleitung des Buches „Auf und Ab“ – ein Lebensbericht von Dieter Class von der schwäbischen Alb.
Der Salat wartete darauf, verkostet zu werden. Dieser wurde mit einem Bilderbuch eingeführt. Bei „Blumen im Kopf“ von Lisa Wirth geht es um die Macht der Gedanken – ein Buch für Kinder und Erwachsene.
Genauso bunt wie die Blumen war auch der Salat – bestehend aus saisonalem Gemüse, frisch aus dem Garten.
Ein bisschen lustiger ging es danach weiter mit kleinen Ausschnitten aus Märchen, in Gedichtform verfasst. Barbara Fischer las diese aus dem Buch „Und wenn er nicht gestorben ist, kann’s sein, dass er sie heut noch küsst“ von Cornelia Boese & Daniela Bunge. Drei Märchen galt es zu erraten und diese Aufgabe wurde von den Gästen natürlich mit Bravour bestanden.
Zur Hauptspeise gab es Rote-Beete-Pfannkuchen mit zwei Füllungen: Spinat und grüner Spargel. Dazu eine gelbe Safransoße.
Rot – die Farbe der Pfannkuchen, rot – die Farbe der Liebe. Deshalb ging es auch in dem Text zur Einführung der Hauptspeise um die Liebe. Gelesen aus dem Buch „Die Farbe der Worte“ von Rafik Schami & Root Leeb.
Die letzten beiden Bücher, die Christine vorstellte, hätten unterschiedlicher nicht sein können: Zuerst ging es um die oberschwäbische Bevölkerung mit ihren Eigen- und Besonderheiten. Geschrieben von dem Wolfegger Bewohner Bodo Rudolf „Siebenerlei Leut‘“. Der vorgelesene Abschnitt lockerte die Stimmung, es wurde geschmunzelt und gelacht und zustimmend genickt.
Den krönenden Abschluss bildete das Kinderbuch „Nicht immer nur blau“ von Robert Tregoning & Stef Murphy. Ein Buch über den Mut auszubrechen und seinem Weg zu folgen sowie der Schönheit unserer bunten Welt.
Christine las dieses Buch im Ganzen vor. Eine ganz besondere Atmosphäre ergriff den Raum und alle hörten aufmerksam zu. Es war wahrlich wunderschön!
Den Abschluss des Menüs machte eine Mousse au Chocolat an Fruchtsoße. Eingeführt wurde diese natürlich von einem Schokoladenbuch: „Schokolade“ – Geschichten über zartbittere Versuchungen.
Und so neigte sich dieser besondere Abend dem Ende zu.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit unfassbar leckerem regional & saisonalem Essen und einer wunderbaren Bücherauswahl – stimmig zusammengestellt aus den verschiedenen Bereichen der Literatur unter dem Thema „Farben des Lebens“.
Das Feedback der Gäste war durchgehend positiv, es war eine große Freude über diese Art der Veranstaltung spürbar und es wurde mehrmals erwähnt, dass dieser Abend gerne wiederholt werden darf!
DANKE an alle, die dabei waren, die uns so tatkräftig unterstützt und die uns ermuntert und ermutigt haben diesen Abend durchzuführen!
Es freut uns sehr, dass der kulinarisch-literarische Genussabend so ein Erfolg war – wir sind noch immer ganz beseelt!